UGANDA Chanzo Espresso & Filter Coffee
UGANDA Chanzo Espresso & Filter Coffee
UGANDA Chanzo Espresso & Filter Coffee

UGANDA Chanzo Espresso & Filter Coffee

Sale price13,50 €
54,00 € /kg
Sold out

Tax included. Shipping calculated at checkout

Roast Level: ■■□□□

Suitable for French Press Suitable for Portafilter Suitable for Espresso Pot/Mocha Pot Suitable for Filter Coffee
Pickup currently unavailable at Merianstraße 8 (Hinweise beachten)

UGANDA Chanzo Espresso & Filter Coffee

250 g / Whole beans

Merianstraße 8 (Hinweise beachten)

Pickup currently unavailable

Merianstraße 8
79104 Freiburg im Breisgau
Germany

Origin
Uganda
Region
Mount Elgon
Producer
Alfred Wasikye, Chanzo Coffee
Variety
Bourbon SL14, SL 28
Elevation
1900–2220 m
Processing
natural
Taste
Cherry, rum, dark chocolate

Shipping Info

We currently ship throughout the EU, with the exception of Austria. Shipping is handled by DHL GoGreen. Part of the shipping costs goes into climate protection projects to offset the resulting CO2 emissions. We always ship incoming orders on Tuesdays and Fridays. The following conditions apply.

For shipping to Germany:

Orders up to €74.99: €4.95

Orders from €75.00 and more: free of charge

For shipping to the rest of the EU :

Shipping costs of €15 per order up to 2 kg

30 € from 2 to 5 kg

In addition, shipping only takes place after consultation

Provisions regarding gift cards

Our gift cards are sent by email immediately after receipt of payment. There are no shipping costs associated.

Delivery times

Unless a different deadline is specified in the respective offer, the goods will be delivered within Germany (Germany) within 3-5 days after conclusion of the contract (if advance payment has been agreed, after the time of your payment order). The delivery time to other EU countries can be up to 8 days.

Those who collect their own items can pick up their order during regular opening hours (Friday 3 PM to 6 PM).

Please note that there is no delivery on Sundays and public German holidays. If you have ordered items with different delivery times, we will send the goods in one shipment, unless we have made different agreements with you. In this case, the delivery time is determined by the item with the longest delivery time that you ordered.

Shipping Info

We currently ship throughout the EU, with the exception of Austria. Shipping is handled by DHL GoGreen. Part of the shipping costs goes into climate protection projects to offset the resulting CO2 emissions. We always ship incoming orders on Tuesdays and Fridays. The following conditions apply.

For shipping to Germany:

Orders up to €74.99: €4.95

Orders from €75.00 and more: free of charge

For shipping to the rest of the EU :

Shipping costs of €15 per order up to 2 kg

30 € from 2 to 5 kg

In addition, shipping only takes place after consultation

Provisions regarding gift cards

Our gift cards are sent by email immediately after receipt of payment. There are no shipping costs associated.

Delivery times

Unless a different deadline is specified in the respective offer, the goods will be delivered within Germany (Germany) within 3-5 days after conclusion of the contract (if advance payment has been agreed, after the time of your payment order). The delivery time to other EU countries can be up to 8 days.

Those who collect their own items can pick up their order during regular opening hours (Friday 3 PM to 6 PM).

Please note that there is no delivery on Sundays and public German holidays. If you have ordered items with different delivery times, we will send the goods in one shipment, unless we have made different agreements with you. In this case, the delivery time is determined by the item with the longest delivery time that you ordered.

Tested Quality

We roast our coffee beans ourselves and fresh every week. We select the green coffee carefully. This means: Before we decide on a coffee, we test and taste it extensively. For this purpose, our import partners provide us with samples, so-called samples.

To ensure consistently high quality, we check all fresh roasts in weekly cuppings. This ensures that your coffee beans always taste the way they should.

Tested Quality

We roast our coffee beans ourselves and fresh every week. We select the green coffee carefully. This means: Before we decide on a coffee, we test and taste it extensively. For this purpose, our import partners provide us with samples, so-called samples.

To ensure consistently high quality, we check all fresh roasts in weekly cuppings. This ensures that your coffee beans always taste the way they should.

Secure Payment

You can shop safely with us using all of the payment methods we offer. You can choose between common credit cards, PayPal, Google Pay, Apple Pay, Sofortüberweisung and Klarna Pay Later.

Payment processing takes place via Shopify Payments or PayPal and is encrypted. We have no insight into your private payment details.

Secure Payment

You can shop safely with us using all of the payment methods we offer. You can choose between common credit cards, PayPal, Google Pay, Apple Pay, Sofortüberweisung and Klarna Pay Later.

Payment processing takes place via Shopify Payments or PayPal and is encrypted. We have no insight into your private payment details.

Customer Reviews

Based on 4 reviews
100%
(4)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
A
Artem Barkhanov

I really enjoyed it. Very good coffee!

C
Customer
Bombe:)

So lecker und besonders

A
Anneke T.
sonderbar lecker

wer mal geschmacklich etwas erleben möchte, sollte unbedingt den UGANDA Chanzo Espresso probieren. Gefällt uns sehr gut!

J
J.W.
Geiles Ding

Der Kaffee ist der Hit und einer der besten welchen ich in den letzten Monaten probiert habe. Wir trinken überwiegend Milchgetränke (Flatwhite/Cappuchino) auf Basis von Alpro Barista Glutenfrei. Der Geschmack von dunkler Schololade, Rum und Frucht kommt richtig gut raus. Es erinnert an eine Praline. Setup: MK X54 Mahlgrad 3/13,6sec - LM Linea Mini 14 gr. 26sec ~ 30ml

Macht richtig Spaß. 🫶🏻

More About the Bean

Processing Method

Natural Processing

In regions with little rain and water scarcity the “natural” preparation method works best. When using the natural processing the coffee cherries are dried directly after sorting—including the pulp. To do this, the workers spread them flat on large terraces or special coffee beds. They turn the cherries regularly and measure their moisture. This ensures that they dry evenly and do not rot. After the drying process, the pulp and parchment membranes are removed in a so-called dry mill using friction.

The bright red or yellow color gradually gives way to a strong brown and then changes to a color that is reminiscent of raisins.Taste wise natural processing promotes sweetness and fruity notes. A pronounced full-bodiedness is also characteristic. In contrast to other methods, the acidity tends to fade into the background with natural processing.

Coffee Plant

Bourbon Variety

Coffea arabica var. bourbon is known for its very good flavor potential, is tall-growing and produces coffee beans of average size. It was mainly cultivated on the island of La Réunion in the 19th century. The name Bourbon derives from the noble family of the same name to which King Louis XIII belonged. He ruled France from 1610 to 1643. At that time and until the 19th century, French settlers forced their slaves on the island to cultivate vanilla, sugar cane and coffee.

The well-known name of Bourbon vanilla also dates back to this time, when the island was the main exporter of vanilla spices. With the February Revolution of 1848, slavery was officially abolished on the island. However, sugar, coffee and vanilla continued to be cultivated and exported. Today, coffee cultivation hardly plays a role on the island.

Coffee Plant

Coffee from Uganda

In Uganda, coffee cultivation has a long tradition: Green coffee export accounts for about 17% of the country's total export turnover. In the south of the country extends Lake Victoria, on the northern bank of which lies the capital Kampala, home to over 1.7 million people. Wild coffee plants of the Robusta variety are growing around the huge lake. The beans of the robusta variety account for around 80% of the export volume. In the southeast of the country, in the Bugisu region, rises Mount Elgon, on its slopes Arabica coffee plants are cultivated. We source our green coffee from Uganda via Nadine Ngari, founder of The Coffee Board.

The Perfect Cup

Making Coffee Like A Pro

Titelbild zum Blogbeitrag "Anleitung für Americano"
Kaffee brühen

Instructions for Americano: The Extended Espresso

We'll show you how to make a delicious Americano, what you need and what you can do if you don't like your coffee. Let's go.
Titelbild zur Anleitung für Cold Brew. Zu sehen ist ein Cold Brew in einem 250-ml-Glas auf einem Tisch des Café Marcel.
Kaffee & Eis

Cold Brew Instructions

Cold Brew is the ideal summer drink for all coffee lovers. Whether with ice cubes or tonic water: If you're looking for a refreshing drink in summer, cold brew is the right choice.
Titelbild für die Anleitung für Milchkaffee. Zu sehen ist ein Milchkaffee mit Latte Art.
Kaffee mit Milch

Instructions for Cafe Latte

We'll show you how to make a delicious milk coffee, what you need and how to get the ideal, fine-pored milk foam. Let's start.

📯 Get a 5% Discount 📯

Sign up for the newsletter and save 5% on your next coffee order. You will also find out directly about new coffees, exciting blog articles and specials.

UGANDA Chanzo Espresso & Filterkaffee
UGANDA Chanzo Espresso & Filterkaffee
UGANDA Chanzo Espresso & Filterkaffee

UGANDA Chanzo Espresso & Filterkaffee

Angebotspreis13,50 €
54,00 € /kg
Ausverkauft

Inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten.

Röstgrad: ■■□□□

Geeignet für French Press Geeignet für Siebträger Geeignet für Espressokanne/Mokka Pot Geeignet für Filterkaffee
Abholung von Merianstraße 8 (Hinweise beachten) momentan nicht möglich

UGANDA Chanzo Espresso & Filterkaffee

250 g / Ganze Bohnen

Merianstraße 8 (Hinweise beachten)

Abholung momentan nicht möglich

Merianstraße 8
79104 Freiburg im Breisgau
Deutschland

Anbauland
Uganda
Region
Mount Elgon
Produzent*in
Alfred Wasikye, Chanzo Coffee
Varietät
Bourbon SL14, SL 28
Anbauhöhe
1900–2220 m
Aufbereitung
natural
Geschmack
Kirsche, Rum, dunkle Schokolade

Versandinfos

Wir versenden aktuell EU-weit, mit Ausnahme von Österreich. Der Versand erfolgt mit DHL GoGreen. Ein Teil der Versandkosten fließt dabei in Klimaschutzprojekte, um die entstandenen CO2-Emissionen auszugleichen. Eingehende Bestellungen versenden wir immer dienstags und freitags.

Dabei gelten die folgenden Bedingungen.

Für den Versand nach Deutschland:

  • Bestellungen bis 74,99 €: 4,95 € 
  • Bestellungen ab 75,00 € und mehr: kostenfrei

Für den Versand in die übrige EU:

  • Versandkosten von 15 € pro Bestellung bis 2 kg
  • 30 € von 2 bis 5 kg
  • Darüber findet der Versand nur nach Absprache statt

Bestimmungen zu Gutscheinen

Unsere Gutscheine werden direkt nach Zahlungseingang per Mail versendet. Dafür fallen selbstverständlich keine Versandkosten an.

Lieferfristen

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 3–5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Deiner Zahlungsanweisung). Die Lieferzeit ins EU-Ausland kann bis zu 8 Tage betragen.

Selbstabholer können ihre Bestellung zu den regulären Öffnungszeiten (Freitag 15 bis 18 Uhr) abholen. 

Beachte bitte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Hast Du Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Dir getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Du bestellt hast.

Versandinfos

Wir versenden aktuell EU-weit, mit Ausnahme von Österreich. Der Versand erfolgt mit DHL GoGreen. Ein Teil der Versandkosten fließt dabei in Klimaschutzprojekte, um die entstandenen CO2-Emissionen auszugleichen. Eingehende Bestellungen versenden wir immer dienstags und freitags.

Dabei gelten die folgenden Bedingungen.

Für den Versand nach Deutschland:

  • Bestellungen bis 74,99 €: 4,95 € 
  • Bestellungen ab 75,00 € und mehr: kostenfrei

Für den Versand in die übrige EU:

  • Versandkosten von 15 € pro Bestellung bis 2 kg
  • 30 € von 2 bis 5 kg
  • Darüber findet der Versand nur nach Absprache statt

Bestimmungen zu Gutscheinen

Unsere Gutscheine werden direkt nach Zahlungseingang per Mail versendet. Dafür fallen selbstverständlich keine Versandkosten an.

Lieferfristen

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 3–5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Deiner Zahlungsanweisung). Die Lieferzeit ins EU-Ausland kann bis zu 8 Tage betragen.

Selbstabholer können ihre Bestellung zu den regulären Öffnungszeiten (Freitag 15 bis 18 Uhr) abholen. 

Beachte bitte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Hast Du Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Dir getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Du bestellt hast.

Geprüfte Qualität

Unsere Kaffeebohnen rösten wir selbst und jede Woche frisch. Den Rohkaffee suchen wir sorgfältig aus. Das heißt: Bevor wir uns für einen Kaffee entscheiden, testen und verkosten wir ihn ausgiebig. Dafür stellen uns unsere Importpartner*innen Proben, sogenannte Samples zur Verfügung.

Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, kontrollieren wir alle frischen Röstungen in wöchentlichen Cuppings. Damit stellen wir sicher, dass deine Kaffeebohnen immer so schmecken, wie sie schmecken sollen.

Geprüfte Qualität

Unsere Kaffeebohnen rösten wir selbst und jede Woche frisch. Den Rohkaffee suchen wir sorgfältig aus. Das heißt: Bevor wir uns für einen Kaffee entscheiden, testen und verkosten wir ihn ausgiebig. Dafür stellen uns unsere Importpartner*innen Proben, sogenannte Samples zur Verfügung.

Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, kontrollieren wir alle frischen Röstungen in wöchentlichen Cuppings. Damit stellen wir sicher, dass deine Kaffeebohnen immer so schmecken, wie sie schmecken sollen.

Sicheres Bezahlen

Bei uns kaufst du mit allen angebotenen Bezahlmethoden sicher ein. Du hast die Wahl zwischen gängigen Kreditkarten, PayPal, Google Pay, Apple Pay, Sofortüberweisung und Klarna Pay Later.

Die Zahlungsabwicklung läuft über Shopify Payments bzw. PayPal und findet verschlüsselt statt. Wir haben keinen Einblick in deine privaten Bezahldaten.

Sicheres Bezahlen

Bei uns kaufst du mit allen angebotenen Bezahlmethoden sicher ein. Du hast die Wahl zwischen gängigen Kreditkarten, PayPal, Google Pay, Apple Pay, Sofortüberweisung und Klarna Pay Later.

Die Zahlungsabwicklung läuft über Shopify Payments bzw. PayPal und findet verschlüsselt statt. Wir haben keinen Einblick in deine privaten Bezahldaten.

Customer Reviews

Based on 4 reviews
100%
(4)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
A
Artem Barkhanov

I really enjoyed it. Very good coffee!

C
Customer
Bombe:)

So lecker und besonders

A
Anneke T.
sonderbar lecker

wer mal geschmacklich etwas erleben möchte, sollte unbedingt den UGANDA Chanzo Espresso probieren. Gefällt uns sehr gut!

J
J.W.
Geiles Ding

Der Kaffee ist der Hit und einer der besten welchen ich in den letzten Monaten probiert habe. Wir trinken überwiegend Milchgetränke (Flatwhite/Cappuchino) auf Basis von Alpro Barista Glutenfrei. Der Geschmack von dunkler Schololade, Rum und Frucht kommt richtig gut raus. Es erinnert an eine Praline. Setup: MK X54 Mahlgrad 3/13,6sec - LM Linea Mini 14 gr. 26sec ~ 30ml

Macht richtig Spaß. 🫶🏻

Mehr Infos zum Kaffee

Aufbereitungsmethode

Natürliche Aufbereitung

In Regionen mit wenig Regen und Wasserknappheit eignet sich die „natürliche“ Aufbereitungsmethode am besten. Beim Natural Processing werden die Kaffeekirschen nach dem Sortieren direkt getrocknet – inklusive Fruchtfleisch. Dafür breiten die Arbeiter*innen sie flach auf großen Terrassen oder speziellen Kaffeebetten aus. Sie wenden die Kirschen regelmäßig und messen die Feuchtigkeit. Damit stellen sie sicher, dass diese gleichmäßig trocknen und nicht faulen. Nach dem Trocknungsprozess werden Fruchtfleisch und Pergamenthäutchen in einer sogenannten Dry Mill mit Hilfe von Reibung entfernt.

Das knallige Rot oder Gelb weicht dabei nach und nach einem kräftigen Braun und wechselt dann zu einem Farbton, der an Rosinen erinnert. Geschmacklich fördert die natürliche Aufbereitung Süße und Fruchtnoten. Charakteristisch ist auch eine ausgeprägte Vollmundigkeit. Im Gegensatz zu anderen Methoden tritt die Säure beim Natural Processing eher in den Hintergrund.

Kaffeepflanze

Varietät Bourbon

Coffea arabica var. bourbon ist für ein sehr gutes Geschmackspotenzial bekannt, hochwüchsig und produziert Kaffeebohnen durchschnittlicher Größe. Sie wurde im 19. Jahrhundert hauptsächlich auf der Insel La Réunion angebaut. Der Name Bourbon kommt vom gleichnamigen Adelsgeschlecht, dem König Ludwig XIII. angehörte. Er regierte Frankreich von 1610 bis 1643. Damals und bis ins 19. Jahrhundert zwangen französische Siedler ihre Sklaven auf der Insel, Vanille, Zuckerrohr und Kaffee anzubauen.

Der bekannte Name der Bourbon-Vanille stammt ebenfalls aus dieser Zeit, als die Insel Hauptexporteur für Gewürzvanille war. Mit der Februarrevolution von 1848 wurde die Sklaverei auf der Insel offiziell abgeschafft. Zucker, Kaffee und Vanille wurden aber weiterhin angebaut und exportiert. Heute spielt der Kaffeeanbau auf der Insel kaum mehr eine Rolle.

Anbauland

Kaffee aus Uganda

In Uganda hat der Kaffeeanbau eine lange Tradition: Der Rohkaffee-Export macht etwa 17 % des gesamten Exportumsatzes des Landes aus. Im Süden des Landes erstreckt sich der Viktoriasee, an dessen Nordufer die Hauptstadt Kampala liegt, in der über 1,7 Millionen Menschen wohnen. Um den riesigen See herum wachsen wilde Kaffeepflanzen der Sorte Robusta, die circa 80 % des Exportvolumens ausmachen. Im Südosten des Landes, in der Region Bugisu, erhebt sich der Mount Elgon, an dessen Hängen Arabica-Kaffeepflanzen kultiviert werden.

Wir beziehen unseren Rohkaffee aus Uganda über Nadine Ngari von The Coffee Board.

Guter Kaffee ist kein Zufall

Kaffee richtig zubereiten

Titelbild zum Blogbeitrag "Anleitung für Americano"
Kaffee brühen

Anleitung für Americano: Der verlängerte Espresso

Wir zeigen dir, wie du einen leckeren Americano machst, was du dafür brauchst und was du tun kannst, wenn dir dein Kaffee nicht schmeckt. Los gehts.
Titelbild zur Anleitung für Cold Brew. Zu sehen ist ein Cold Brew in einem 250-ml-Glas auf einem Tisch des Café Marcel.
Kaffee & Eis

Anleitung für Cold Brew

Cold Brew ist das ideale Sommergetränk für alle Kaffeefans. Ob pur mit Eiswürfeln oder Tonic Water: Wer im Sommer ein erfrischendes Getränk sucht, liegt mit Cold Brew goldrichtig.
Titelbild für die Anleitung für Milchkaffee. Zu sehen ist ein Milchkaffee mit Latte Art.
Kaffee mit Milch

Anleitung für Milchkaffee

Wir zeigen dir, wie du einen leckeren Milchkaffee machst, was du dafür brauchst und wie du den idealen, feinporigen Milchschaum bekommst. Legen wir los.

📯 5 % Rabatt sichern 📯

Melde dich zum Newsletter an und spare 5 % bei deiner nächsten Kaffee-Bestellung. Außerdem erfährst du direkt von neuen Kaffees, spannenden Blog-Artikeln und Specials.